Sicherheitsüberprüfung ...

... war heute angesagt: Die Feuermelder und Sirenen sollten überprüft werden. Im ganzen Haus, nach - wie üblich - recht kurzer Vorwarnung. So hatte ich also die Schlüsselgewalt auch noch über zwei andere Wohnungen bekommen...

Zunächst kündigte sich die Sicherheitsbegehung durch die Feuersirene an - Georgie war total außer sich - dann durch die Glocke. Es wurde munter drauf los getestet - auch der etwas übersensible Sensor in der Küche, der schon beim Braten von Steaks anschlägt. Nein - man kann den nicht weniger sensibel einstellen, nur ein 'Ableitblech' davor montieren, das den möglichen Rauch vom Melder abhält... Macht sich bestimmt recht gut an der Küchendecke.

Mein Lieblings-Designelement im Wohnzimmer..........
Mein Lieblings-Designelement im Wohnzimmer..........
Wie auch mein absolut beliebtestes Designstück im Wohnzimmer: der Hausalarm. Manuell zu bedienen und direkt mitten an der Wand neben dem Fenster. Das hat mir schon immer gut gefallen. Blöder hätte er nicht montiert werden können - dachte ich - bis mich die Profis heute aufklärten: das Fenster ist der Notausgang aus dem Wohnzimmer. Nein, nicht die Balkontür, sondern das Fenster auf's Dach. Was ich im Zweifelsfall unbedingt nehmen würde, dann kann ich nämlich von dort aus, ja wohin eigentlich, halt zwei Stockwerke runterspringen. Bleibt im Notfall die Wahl zwischen zwei Übeln: Rauchvergiftung oder zerschmetterte Glieder. Ein Hoch der genormten Sicherheit.

Was sich noch weiter fortsetzen läßt: Die Schlüssel zu den anderen Wohnungen waren überflüssig, da die unteren Wohnungen keine Rauchmelder installiert haben. Wenn's dort also brennt gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder kommen die Mädels zu mir und betätigen dann den Hausalarm (der natürlich nur lokal im Haus angeschlossen ist und mitnichten Polizei oder Feuerwehr informiert) oder wir warten geduldig, bis auch der Dachstuhl brennt.

Immerhin habe ich jetzt auch eine Begründung für den Gleitschirm: Vielleicht deponiere ich ihn jetzt auf dem Dach – just in case. Oder - bairisch - nix gwiess woas ma ja ned............

Kommentare

Beliebte Posts