Laufen für Parkinson

Alex Flynn nach Ankunft in Mittenwald

Alex ist 38 Jahre alt, Vater zweier Söhne, spielt und singt in Bands, fährt Motorrad, läuft die extremsten Ultramarathons der Welt …

… und Alex hat Parkinson.

Parkinson, die Krankheit, die dem Patienten seine Bewegungsfähigkeit raubt, ihn irgendwann im eigenen Körper inhaftiert und ihm damit die schönen Dinge nimmt, die die meisten für selbstverständlich halten.

Seit zwei Jahren kämpft Alex gegen die Krankheit, hat sich neue Ziele gesetzt und strebt vor allem eines an: 10.000.000 Meter im Kampf gegen Parkinson zu laufen und dabei 1.000.000 £ an Spenden für Forschung zu ‚erlaufen‘.

Schon für einen vollständig gesunden, top-fitten Athleten wäre das ein ultra hohes Ziel, weil ja die Trainings-Meter nicht zählen, sondern nur die gelaufenen Veranstaltungsmeter. Deshalb wird Alex versuchen, so ziemlich jeden Ultramarathon und jeden Abenteuerlauf der Welt zu absolvieren.

Hier in Bayern hat er den Europe135 in Angriff genommen, einen neuen Wettbewerb, der ähnlich wie der berühmte Badwater Marathon 135 Meilen lang ist und dessen Ziel auf einem Berg liegt. Nur daß die Route hier nicht durch das Death Valley führt, sondern von Niederaichbach entlang der Isar bis zum Karwendel. Dort in 2244m Höhe befindet sich das Ziel – nach 217 Kilometern non stop!

Alex hat die Strecke nahezu vollständig geschafft; nur den letzten Anstieg konnte er nicht mehr anpacken – er hatte das Zeitlimit erreicht und der Aufstieg wäre unter den schwierigen Umständen mit weichem Schnee zu gefährlich gewesen. Er hat sich über 211 km gequält, mit unglaublichem Willen die nicht vollständig funktionierenden Muskeln koordiniert und wurde schließlich auf dem Karwendel begeistert empfangen.

Und das alles für sein Ziel: ‚So lange ich noch in der Lage bin, werde ich gehen, laufen oder klettern um das öffentliche Bewußtsein über Parkinson zu intensivieren und  Mittel zur Erforschung beschaffen.‘

Mit dieser Einstellung ist er ein Hoffnungsträger und zeigt, daß mit enormem Willen trotz der Krankheit noch vieles erreichbar ist. 


Kommentare

Beliebte Posts