Schwupps ...

... da war auf einmal der Bildschirm gedreht. Natürlich nicht der Schirm selbst, sondern nur der Inhalt.

da ist schwer zu arbeiten in der Lage ...
Was war passiert? Wenn ich - seiner Meinung nach - mich nicht genügend um ihn kümmere, ihn nicht rauslasse, Zeit für neues Futter ist (das ist fast immer), ihn nicht genügend beachte oder wenn's ihm einfach langweilig ist, dann weiß Georgie sich zu helfen. Am einfachsten ist die Tastaturblockade, bei der er sich genüßlich drauf ausstreckt (am Notebook am liebsten so, daß der warme Entlüftungsstrom ihn sanft am Kopf massiert). Die Alternative ist, einfach immer wieder mal über die Tastatur zu laufen, was besonders häßlich ist, weil ja immer irgendwas passiert, wenn irgendwelche Tasten gedrückt werden.

Heute morgen war's nicht anders. King George spaziert also, während ich meine emails lese (da stört ein Tpyo nicht allzu sehr, da ja nichts versandt wird und kurzfristig Gelöschtes kann leicht wieder hergestellt werden) von links nach rechts über die Tastatur und - schwupps, war der Bildschirminhalt um 90° nach links gekippt. Sozusagen liegendes Hochformat. Ein bißchen habe ich mich an die gute alte Prä-PC und Prä-Mac Zeit zurückversetzt gefühlt, als wir das Xerox System (für alle Spätgeborenen: Vorläufer aller mäuslicher Bedienkonzepte, Bildschirm hochkant, denn damals hat man vor allem wie auf Papier arbeiten wollen) eingeführt haben.

Von Windows war mir dieses hochkant-liegend Feature nicht bekannt. Und im Help nachzuschauen, ist ein bißchen schwierig, wenn die Maus immer irgendwo anders hinfährt, als gedacht. Nach einiger Zeit hatte ich zwar den Dreh raus: wenn sie sich mal bewegte, dann stellte ich mir vor, in ihrem Abbild am Bildschirm zu sitzen, in Fahrtrichtung rauszuschauen und sie mit der Hand zu steuern.

Einfacher war es aber, diese Situation am Handy zu googeln. Ja, da gibt's ein hidden Kommando in Windows. Und das funktioniert sogar. Denn sonst wäre der Beitrag ja auch gar nicht erschienen.

Und was ist nun das hidden Kommando? Na, das rauszufinden überlasse ich Euch............ Und für den Fall, daß eine Katze mal bei Euch den Bildschirm dreht - ich weiß, wie's wieder retour geht.

Kommentare

Michael hat gesagt…
Sag schon, sag schon!!!!!!

Beliebte Posts