The Kelpies - Technology meets Mythology

Fährt man die M9 von Edinburgh RIchtung Stirling und Glasgow tauchen in der Nähe von Grangemouth zwei monumentale Pferdeköpfe auf - die Kelpies, mit 30 m Höhe die größte Pferdeskulptur der Welt.

Die Kelpies bei Grangemouth / Falkirk
Die beiden Kelpies sind Kunstwerke, die mit moderner Technologie gestaltet mythische Wesen wieder auferstehen lassen. In der keltischen Sagenwelt sind die Kelpies Wasserwesen oder Wasserpferde mit unglaublichen Kräften, die nicht immer zum Wohl der Menschen eingesetzt werden. Später wurden die Kräfte den lokalen Pferden zugeschrieben, die wesentlichen Anteil an der Gestaltung der Landschaft und Nutzung der Kanäle in der Gegend hatten.

Wir haben gestern dem Kunstwerk einen Besuch abgestattet. Für mich war es der erste Besuch und ich bin begeistert. Die beiden Stahl-Skulpturen sind zwar riesig aber erscheinen auch filigran, bis die wahre Größe der einzelnen Stahlplatten ersichtlich ist. Durch das schnell wechselnde Licht erscheinen die Kelpies mal strahlend hell, dann wieder dunkel, sogar anthrazit. Andy Scott hat eine unglaublich beeindruckendes Werk geschaffen, das die Mythologie in die Gegenwart holt. Wer sich für die Kanäle und die Geschichte der Industrialisierung interessiert kann das nahegelegene Falkirk Wheel besuchen, eines meiner Highlights in Schottland.

________________

Mehr Fotos




Kommentare

Beliebte Posts