Zum Fotofinish ...

... hat es dann gestern schließlich doch nicht gereicht, denn relativ früh nach Schließung der Wahllokale war schon klar, daß die No-Voter die Mehrheit gewinnen würden. Die erste schottische Unabhängigkeitserklärung von 1320 wird also nicht fortgesetzt:

...denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals,
zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. 

Jetzt werden erst mal die Wunden geleckt, es wird die Enttäuschung verarbeitet und die Euphorie genossen.

Wir bleiben im Vereinigten Königreich!

Aber zu welchen Bedingungen. Das wird die nächste Zeit sehr, sehr interessant werden, wenn es darum geht, die Versprechungen von David Cameron umzusetzen - wahrscheinlich auch gegen die Meinung der Mehrheit seiner Partei. Und das 8 Monate vor der nächsten Unterhauswahl.Es wird uns nicht langweilig werden, hier auf der Insel, auch wenn wir weiterhin ein Mitglied der UK Familie sein werden.

Und neben dem politischen Referendum ist  gestern noch eine weitere weltbewegende Entscheidung in Schottland gefallen: die letzte Bastion der Männer ist gestern in St. Andrews gefallen: Welcome R&A im 21. Jahrhundert - welcome women...

Kommentare

Beliebte Posts