Print or not to print

Wieder mal die alte Frage: Tintenpatrone (fast) leer. Der Chip am Canon moniert und schließlich wird das dicke Schwarze ausgetauscht. Sieht auch ganz gut aus ... alle 5 Patronen leuchten schön gemeinsam in niedlichem Rot: Alles (scheint) OK.

Der erste Druckauftrag läßt dann Böses ahnen: Der Drucker braucht unendlich und schließlich läßt er den PC mitteilen, daß ein Tintenpatronenproblem aufgetreten sei (und er deshalb in zwischenzeitlichen Warnstreik getreten sei). Ich solle doch die Patrone ersetzen, deren Licht NICHT leuchte. Also - Drucker auf: Alle Tintenpatronen sind (laut Drucker) richtig eingesetzt und arbeitsbereit.

Da ich die kleinen Ausfälle meines Druckers gegen meine Arbeit kenne, genehmige ich ihm den Neueinsatz der dicken Schwarzen: Alles leuchtet, alles OK. Druckauftrag: 'Bitte tauschen Sie die Patrone ... (s.o.)'.

Na denn, da ist guter Rat teuer (wahrscheinlich im wahrsten Sinn des Wortes). Auch das Neueinsetzen aller 5 Patronen bringt - das gleiche Resultat. Toll. Und jetzt. Erst mal Warten. Morgen ist auch noch ein Tag.

An dem der Drucker beschließt, den Warnstreik fortzusetzen, immer noch mit widersprüchlichen Angaben. Hans, mein Druckerhelfer, ist leider nicht erreichbar und ich damit weiterhin auf mich und meine unzureichenden Druckerheilkünste angewiesen. Immerhin ist Geli so nett, daß sie mir einen Ausdruck auf ihrem Rechner macht. Aber für den Rest des Wochenendes ist sie verreist.

Bleibt, da der Drucker einerseits Bereitschaft signalisiert (bei geöffnetem Deckel) und andererseits etwas moniert (bei geschlossenem Deckel blinkt die gelbe Anzeige) wieder mal die Überlegung, einen neuen Drucker zu kaufen. Expert hat das Nachfolgemodell für 109€ im Internet und 99€ im Laden. Nur - die Patronen passen natürlich nicht. Aber immerhin: das ist eine Lösung. Morgen wird das Ding ersetzt.

Oder - im Lauf des Nachmittags erlischt auf einmal das gelbe Warnlicht und ich teste nochmals. Es dauert, dauert und dauert nochmals aber immerhin gibt's keine Fehlermeldung. Dann macht er irgendwelche Geräusche, transportiert den Druckwagen und bewegt was auch immer ... und druckt. Einfach so. Ohne nochmals aufzumucken. Und druckt nochmals. Und läuft ganz normal.
Frage: Hat er bemerkt, daß er ausgemustert werden sollte und sich deshalb zur Kooperation entschlossen, oder ist da Magie am Werk oder einfach Canon?

Kommentare

Beliebte Posts