Laßt uns mal ...

... das Parlament in die Luft jagen - dachten sich Guy Fawkes und seine Kumpels im Jahr 1605. Schon damals war es also nicht unüblich, auf ziemlich aggressive Art die eigenen politischen und religiösen Ziele zu unterstützen. Heute würden sich die Jungs wohl CS (Catholic State) nennen...

Also karrten sie Sprengstoff in Hülle und Fülle in den Keller des Parlaments, bis sich dort mehr als 2 Tonnen stapelten - genug für ein 'schönes Feuerwerk' das nebenbei auch noch die Gebäude und die darin befindlichen Personen (Parlamentarier, König, etc.) in die Luft jagen würde.

So ganz gut - stellte sich bald heraus - war die Idee dann doch nicht. Denn wenn man eine Verschwörung anzettelt sollte sicher gestellt werden, dass nicht im vorhinein Warnungen verschickt werden. Dank dieser Dummheit flog das Komplott auf, die Truppe äußerst schnell in den Kerker und wanderte von dorthin zur Exekution. Die bei Guy Fawkes gleich dreifach ausfiel: Hängen, Ausweiden und Vierteilen - damit sein Ableben auch wirklich sichergestellt war.

So weit die Historie.

Heute wird
  • deshalb vor jeder Eröffnung der Parlaments eine Begehung des Kellers durchgeführt - ich denke mal mehr aus Tradition denn aus Furcht - und
  • der 5. November als Guy Fawkes Day in ganz UK gefeiert. Mit viel Feuerwerk.
Wobei ich den Grund für die Feier nicht so recht nachvollziehen kann: Ist es nun die Freude über den missglückten Anschlag oder die Freude darüber, dass GF versuchte, das Parlament in die Luft zu jagen? Da muss ich noch einige Nachforschungen anstellen - insbesondere was die Meinung in Schottland ist.

Jedenfalls wurde gestern auch in unserer Umgebung den gesamten Abend lang gefeuerwerkt, was  unsere Miezekatzen sehr unterschiedlich aufnahmen. Während die normalerweise ängstliche Poppy völlig unbeeindruckt das ganze Spektakel verschlief schlich sich King George in die hinterste Ecke, war nicht mehr zu sehen und noch nicht mal mit Dreamies aus seinem Versteck hervorzuholen. Als dann gegen 23 Uhr schon eine Stunde Ruhe herrschte wagte er sich endlich wieder heraus - flach wie eine Flunder und mit entsprechend eleganten Bewegungen. In Zeitlupe. Kater in 2D! Was ihm jetzt einen neuen Beinamen eingebracht hat: King George - Braveheart and Coward...................



Kommentare

Beliebte Posts