Augenblicke ... und nochmals Augenblicke

Tölzer Augenblicke – so heißt der Kunstwettbewerb des Kunstvereins Tölzer Land.

Na und?

Also: erstens bin ich Mitglied des Vereins und zweitens habe ich mich bereit erklärt, bei der Organisation zu helfen. Wobei ich weniger meine künstlerischen Neigungen als eher meine professionellen Erfahrungen einbringen wollte. Irgendwie haben wir – das sind außer mir noch Brigitte (Chefin) und Rita – zusammengerauft und die Veranstaltung am 08. Mai auf die Füße gestellt.

Insgesamt hatten wir 60 Anmeldungen; davon ließen sich einige – wohl wettermäßig – von einer Teilnahme abhalten und sind teilweise schon gar nicht erschienen. Immerhin gab’s am Ende 46 Kunstwerke, die im Stadtmuseum, dem Ort der späteren Ausstellung, abgegeben wurden. Und alle wurden an dem Samstag erstellt: gemalt, fotografiert, skulptiert oder was auch immer noch an Kunstarten am Start war.

Eigentlich wollte ich ja alle anwesenden Künstler mit meiner Kamera während der Arbeiten einfangen – das ist halt leider nur teilweise geglückt: Zunächst waren viele nicht da, wo sie eigentlich sein wollten; andere wußten von Haus aus nicht, wo sie sich künstlerisch ergeben wollten und dann kam nachmittags noch der Regen, der zwar Helmut und seine Friedensdemo nur näßte aber nicht unterbrach, wohl aber die Arbeiten der Künstler deutlich beeinträchtigte. Anscheinend. Denn da waren dann nur noch einige Unerschrockene zu finden.

Anyway – es gibt eine Dokumentation auf DVD und im web (auf der Site des Kunstvereins) – und wir hatten alle Spaß und schließlich ist eine nette Ausstellung entstanden. Die auch Preisträger hat. Die Jury hat sie schon nominiert – aber das ist alles streng geheim, bis zur Vernissage am kommenden Freitag.

Georgie nach einem anstrengenden 'Augenblick'-Tag

Georgie nach einem anstrengenden 'Augenblick'-Tag

Georgie hat auch ein bißchen unter der Veranstaltung gelitten: erst war ich am Samstag ganztags außer Haus, dann kamen am Montag alle Fotografen und gaben ihre meist finalen Werke (nicht mißverstehen) zuhause bei mir ab – was für den ruhigen Kater ein immerwährender Streß war. Anscheinend. Und er danach in seine abendliche Ruhephase eintauchen mochte.

Noch eine Anmerkung: ab jetzt werde ich wieder auf meinem Reiseblog posten … Dubai und der Oman rufen!

Kommentare

Beliebte Posts